Über mich

 

Im Jahr 1974, im 20. Lebensjahr, begann ich mit sechs Stück Hansi Wellensittiche zu züchten.

Später kamen noch Agaporniden dazu. 1979 begann ich mir ein Vogelhaus zu bauen.

Dieses maß 12 x 4 Meter, mit Fußbodenheizung und einem angebauten Außenvolier.

Im Keller meines Einfamilienhauses begann ich mit der Zucht von Schauwellensittichen.

Diese Zucht betriebt ich sehr intensiv und stellte auf Orts-, Landes-, Bundes- und Europaschauen aus.

Ich holte mir beim erfolgreichsten Züchter der Welt, Jo Mannes in Freiburg, meine Ausgangsvögel.

Die Erfolge blieben nicht aus und ich konnte einige Ortsschauen gewinnen.

Weiter Erfolge waren, Landesgruppensieger, Bester hellblauer Wellensittich auf der Bundesschau

in Kassel, sowie Bester dunkelblauer Wellensittich auf der Bundesschau in Emden.

Mein größter Zuchterfolg war ein 1,0 zimtgrauer Wellensittich als Europagruppensieger in Karlsruhe.

Letzterer konnte zwei Gruppensieger in Zimt von Jo Mannes schlagen.

 

Das Vogelhaus war mit australischen Großsittichen besetzt. Im Jahr 1990 bekam ich mein erstes Paar Rosakakadu.

Im Jahr 1998 kaufte ich mir nochmals 3,3 blutsfremde Rosakakadu. Sämtliche Nachzuchten konnte ich dann

blutsfremd wieder verpaaren, sodass ich nun einen Bestand von ca. 60 Stück habe. Seit diesem Zeitpunkt

konzentriere ich mich auf die Zucht von Rosakakadus, sodass alle anderen Vögel weichen mussten.


Aktuell beschäftige ich mich mit der Zucht von Lutino Rosakakadus.